Herzlich Willkommen!

„Nirgends in der ganzen Umgebung haben sich so viele alte Bräuche und Feste erhalten wie zu Nordweil,..." (aus dem Buch "Sonnenschein, Erinnerungen aus der Kindheit" Pafferer Fridolin Götz)

Ein Brauch ist eine innerhalb einer Gemeinschaftentstandene, regelmäßig wiederkehrende, soziale Handlung von Menschen in festen, stark ritualisierten Formen. Bräuche sind Ausdruck der Tradition. (Wikipedia I Brauch)

Tradition ist etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation (innerhalb einer bestimmten Gruppe) entwickelt und weitergegeben wurde und weiterhin Bestand hat. (Duden I Tradition)


Brauchtum und Tradition sind die wichtigsten Schlagworte in unserer Narrunzunft. Wir versuchen durch gelebtes Brauchtum und Fortsetzen von wichtigen Traditionen die Fasnet in Nordweil so zu erhalten wie schon immer war: Eine eigene und uralte Dorffasnet.

Wir wünschen ihnen auf unserer Hompage viel Spass!

Termine